von Hanan Kadur » Mo 22. Mär 2010, 22:37
Hallo ihr Lieben,
nun war am Wochenende das persische Neujahrsfest und ich habe meinen Auftritt gut überstanden. Jetzt möchte ich, nachdem ich doch den einen oder anderen wirklich hilfreichen Rat von euch bekommen habe, euch auch davon berichten. Ich erfuhr, daß ein Tanz mit Lichtern ganz gut zu diesem Fest passen würde, weil es auch ein Brauch sei, über Feuer zu springen. Nun ähnliches ist zu dieser Zeit ja auch in hierzulande Brauch bzw gewesen. Und auf den Festtisch, den die Perser decken, stellt man gern auch eine Hyazinthe (Sombol). Also dachte ich mir, ich könnte Bezug darauf nehmen. Ich habe ein Lied gewählt, das ein langes romantisches Vorspiel hat und bin mit einem Kerzentablett, auf das ich zusätzlich Hyazinthen und gelbe Tulpen (passten zu meinem gelben Kostüm) gelegt habe, hereingeschwebt. Vor einzelnen Frauen kniete ich nieder und bat sie, sich eine Blume zu nehmen. Als dann der Tanz richtig begann, habe ich das Tablett abstellt und klassischen orientalischen Tanz gezeigt. (Dafür war ich gebucht) Im Anschluß waren auf der CD dann noch zunächst "Eslam Alekom" und dann persische Lieder wie "Baba to Digeh Ki Hasti", "Aroose Bandari" und "Parishoon". Die waren wirklich der Hit! Also ich denke, in naher Zukunft sollte ich wirklich wenigstens mal einen Workshop zum Thema persische Tänze besuchen. Ich glaube, die Gastgeberin würde sich freuen. Sie ist immer so freundlich und aufmerksam!
Ich danke euch nochmal!
Viele Grüße,
Hanan K.