Rat bei Musikwahl

Infos zu den Tänzen der Seidenstraße, von Aserbaidjan bis Usbekistan.

Moderatoren: Nana, Pari

Rat bei Musikwahl

Beitragvon Hanan Kadur » Sa 6. Mär 2010, 21:42

Hallo ihr Lieben,

ich wurde von meinem Lieblings-Persischen Restaurant als Bauchtänzerin engagiert, um bei dem persischen Neujahrsfest zu tanzen. In dem Restaurant kennt man mich bereits. Das heißt sie kennen meinen Tanzstil und meine Musik. Weil es nun aber auch ein Feiertag für die Besitzer ist, würde ich gern am Ende meines Auftritts eine Musik haben, die zum Fest passt. Am liebsten eine Art "Party-Hit". Ein Lied, auf das Perser gern mittanzen. Könntet ihr mir bitte eine Empfehlung geben? Allein habe ich Angst in ein Fettnäpfchen zu treten.

Ich danke euch herzlich!!
Liebe Grüße,
Hanan K.
Hanan Kadur

Re: Rat bei Musikwahl

Beitragvon Tahira » Mo 8. Mär 2010, 18:59

Hi Hanan Kadur,
ich muß gestehen mit perisscher Musik bin ich nicht fit. Ich kann Dir sagen, daß die persische Freundin meiner Mutter sehr gerne alle arabischen Pophits mochte und teilweise mitsang, sie spricht auch etwas arabisch (sie ist Muslima). Möglicherweise liegst Du dann sowieso mit einem arabischen Knaller richtig.

Vielleicht wäre Arash ein Tip?
oder: NAri Narien (Hisham Abbas)?

Schau auch mal in youtube unter CAMERON CARTIO, er ist gebürtiger Perser. Er sang u.a. Henna mit Khaled.

LG Tahira
Tahira

Beitragvon Hanan Kadur » Mo 8. Mär 2010, 20:24

Liebe Tahira,

vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, den einen Titel habe ich auch irgendwo. In einem anderen Forum habe ich auch eine konkrete Songempfehlung gelesen (Danke ! :-) ) Den habe ich bei amazon gefunden und der gefiel mir ganz gut."Baba to digeh ki hasti" Aber ich bin auch über jede weitere Empfehlung dankbar. :-)

Liebe Grüße,
Hanan K.
Hanan Kadur

Beitragvon Pari » Mo 8. Mär 2010, 23:29

Liebe Hanan,

was ich Dir wirklich empfehlen kann, ist Bandari Musik- die Party Musik überhaupt!
Das ist eine Folklore Musik und jeder Perser fährt darauf ab und tanzt garntiert mit.
guckst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=ZPwqhJ8BFNM

LG Pari

PS: Vielleicht mag Du ja mal berichten für welche Musik Du Dich entschieden hast und wie das Nouruzfest gelaufen ist.
http://www.persischer-tanz.de/
Dance into the Heart where the Great Mystery lives.
Dance when you're broken open.
Dance when you've torn the bandage off.
Dance in the middle of fighting. Dance in your blood.
Dance when you're perfectly free.
- Rumi
Pari

Beitragvon reyhan » Di 9. Mär 2010, 10:18

Hi,

ja Bandari ist cool. Ich erinnere mich noch an meine Zeit des Tanzens in persichen Restaurants - da ging richtig was ab.
Doch ich finde es unangebracht um nicht zu sagen etwas doof, mit "normalen" Bauchtanzbewegungen darauf zu hüpfen. Man sollte schon wenigstens die Basisbewegungen drauf haben.

lg
Reyhan
reyhan

Beitragvon Hanan Kadur » Di 9. Mär 2010, 19:06

Liebe Reyhan,
da gebe ich dir recht. Ich möchte diese Lieder auch nur nach dem eigentlichen Tanz verwenden, um die Gastgeberin und ev ihre Gäste zum Tanzen zu animieren. Ich denke schon darüber nach, nicht mal einen Kurs zu besuchen, um einige Basisbewegungen zu lernen. Aber das ist halt immer so eine Sache... Aber diese Musik gibt doch auch gar keine Bauchtanzbewegungen her...

Viele Grüße,
Hanan K.
Hanan Kadur

Beitragvon Pari » Mi 10. Mär 2010, 00:10

Hallo zusammen,

ich hoffe das klingt nicht aufdringlich, aber wenn Ihr wollt gebe ich gerne einen Persischen Tanz/ Bandari WS in Frankfurt. Vielleicht lässt sich da ja was arrangieren. Gibt einfach bescheid.

Bandari ist ein Kreistanz und es wird mit sehr viel Schulter-Shimmies und Hand-Shimmies getanzt.
Hier haben wir auch schon über Bandari geschrieben:
viewtopic.php?f=19&t=251

LG Pari
- Rumi
Pari

Beitragvon reyhan » Mi 10. Mär 2010, 12:27

Hi nochmal,

nein, Pari, das klingt wirklich nicht aufdringlich. Es ist aber so, dass es wohl nicht an Angeboten mangelt, sondern eher an Interesse.
Im Studio Orienta biete ich (nicht falsch verstehen, ich unterrichte das nicht sondern habe eine iranische Dozentin) seit längerer Zeit einen WS für persischen Tanz und einen Sonderkurs an - aber das Interesse.....?

Leider wohl zu wenig spektakulär :mrgreen:

Liebe Grüße
Reyhan
reyhan

Beitragvon Hanan Kadur » Mo 22. Mär 2010, 22:37

Hallo ihr Lieben,

nun war am Wochenende das persische Neujahrsfest und ich habe meinen Auftritt gut überstanden. Jetzt möchte ich, nachdem ich doch den einen oder anderen wirklich hilfreichen Rat von euch bekommen habe, euch auch davon berichten. Ich erfuhr, daß ein Tanz mit Lichtern ganz gut zu diesem Fest passen würde, weil es auch ein Brauch sei, über Feuer zu springen. Nun ähnliches ist zu dieser Zeit ja auch in hierzulande Brauch bzw gewesen. Und auf den Festtisch, den die Perser decken, stellt man gern auch eine Hyazinthe (Sombol). Also dachte ich mir, ich könnte Bezug darauf nehmen. Ich habe ein Lied gewählt, das ein langes romantisches Vorspiel hat und bin mit einem Kerzentablett, auf das ich zusätzlich Hyazinthen und gelbe Tulpen (passten zu meinem gelben Kostüm) gelegt habe, hereingeschwebt. Vor einzelnen Frauen kniete ich nieder und bat sie, sich eine Blume zu nehmen. Als dann der Tanz richtig begann, habe ich das Tablett abstellt und klassischen orientalischen Tanz gezeigt. (Dafür war ich gebucht) Im Anschluß waren auf der CD dann noch zunächst "Eslam Alekom" und dann persische Lieder wie "Baba to Digeh Ki Hasti", "Aroose Bandari" und "Parishoon". Die waren wirklich der Hit! Also ich denke, in naher Zukunft sollte ich wirklich wenigstens mal einen Workshop zum Thema persische Tänze besuchen. Ich glaube, die Gastgeberin würde sich freuen. Sie ist immer so freundlich und aufmerksam!

Ich danke euch nochmal!

Viele Grüße,
Hanan K.
Hanan Kadur

Beitragvon Pari » Di 23. Mär 2010, 21:05

Hallo Hanan,

freut mich, daß Du es so gut gemeistert hast und es auch gut angekommen ist. Die Idee mit dem Kerzentablette, anlässlich zu Nouruz finde ich super schön!

Vielleicht begegnen wir uns mal bei einem persischen Tanz WS...

LG Pari
- Rumi
Pari

Zurück zu Persischer Tanz und Folklore des Ostens