Umziehen in 3-4 Minuten

Vorstellungsbereich für neue Mitglieder, Quasselecke für alles Mögliche...

Moderator: Nana

Umziehen in 3-4 Minuten

Beitragvon Xantcha » Mo 8. Feb 2010, 18:39

Moin!
Ich habe folgendes Problem: Am nächsten Wochenende habe ich zuerst einen Auftritt mit meinen Frauen, danach tanze ich ein Solo und die Zeiten wurden so knapp gelegt, dass ich nur ca 3-4 Minuten zum Umziehen habe. Habt ihr iregendwelche Tipps, wie man einen schnellen Kostümwechsel hinbekommt?
Danke schonmal,
LG, Xantcha
Wenn ich meine Augen schließe, bekommt mein Verstand keine Luft - Frank Burns
Xantcha

Re: Umziehen in 3-4 Minuten

Beitragvon salma » Mo 8. Feb 2010, 18:48

Hi!

1. Ein Kostüm wählen, in das man schnell reinkommt (ich hab z.B. eins nur mit Gummizug am Rock, ohne Haken, Knöpfe, Reißverschlüsse; BHNeckholder ist elastisch und muss somit nicht eingehakt werden, lediglich der Haken hinten muss geschlossen werden). Toll sind für solche Gelegenheiten auch Kostüme von Pierre Moussa (siehe Anhang)

2. Mehrere Gehilfinnen!!!! Bei Modenschauen ist das üblich, dass pro Modell 2 - 3 Damen in der Garderobe stehen und in Windeseile aus-, um-und anziehen.

3. Kannst du nicht ein Stück mit einem längeren Vorlauf wählen, sodass du dich nicht so stresst? Oder etwas mystisches, wobei deine Damen noch etwas improvisieren, während du dich umziehst?

Eigentlich finde ich das viel zu stressig, auf der anderen Seite macht Dina das bei ihren Shows ständig. Ich könnte wetten, dass sie auch Gehilfinnen hat.

LG
Salma
petrolkl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Light up your life gallery with colourful dreams...
salma

Beitragvon Tahira » Mo 8. Feb 2010, 19:09

Alo ich würde auch 1 bis 2 Gehilfinnen empfehlen.
Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit, daß jemand nochmal eine kurze Ansage zwischen den AUftritten macht, auch wenn es nur 20 sec sind, das ist auch schon wieder Zeit für Dich.
Die Idee mit dem langen Intro (mystisch oder wie auch immer) finde ich auch sehr sehr gut.

Toi Toi Toi
Tahira

Beitragvon Wüstenblume » Mo 8. Feb 2010, 19:43

Ohhh, das schnelle Umziehen kenne ich :)

Gehilfinnen sind echt Gold wert!
Ich lege mir dann vorher auch immer alles so hin, dass ich in Windeseile und mit nur einem Handgriff in alles schlüpfen kann, also sowohl Kostümteile als auch z.B. Schmuck oder auch Schleier etc. Dabei nehme ich auch manchmal ein bisschen mehr Platz in Anspruch, aber es spart bei jedem kleinen Teil ein paar Sekunden, wenn es schon fertig geöffnet und in der Reihenfolge, wie man es anzieht, vor einem liegt.

Das hört sich vielleicht sehr simpel an, aber man spart dadurch Zeit und hat weniger Stress :)

Ganz viel Spaß wünsche ich dir auf jeden Fall bei Deinem Auftritt! :tanz1:
Wüstenblume

Beitragvon Selena Imeldi » Mo 8. Feb 2010, 21:37

Kann mich den Vorrednern nur anschließen! Hab am Sa "Gehilfin" für Wüstenblume gespielt, und das ging ratzfatz! Stimmt's?

Aber normalerweise klappt das schon, wenn man nicht noch Frisur etc. ändern will.
Bei betimmten Kostümen z.B. Saris kann man sich je bestimmte Raffungen vornähen. Oder man steckt den Rock an bestimmten Stellen schon am Gürtel fest, damit man das im Nachhinein nicht vergisst und der Rock oben rausblitzt...
Wer morgens zerknittert aussieht, hat tagsüber die besseren Entfaltungsmöglichkeiten!!!
Selena Imeldi

Beitragvon Shaybara » Di 9. Feb 2010, 08:49

Bei unserer Letzten Show hatten wir auch stets nur 3-4 Minuten Zeit zum Umziehen. Für mich klappt es am besten wenn ich alles schon so hinlege daß ich nur reinspringen kann, ich "reiße" mir das vorherige Kostüm schnell runter und schmeiß es erst mal irgendwohin (wenn es schnell gehen muß, ordnen kann ich später immer noch in Ruhe) und dann schnell ins neue. Ich hab aber auch bei so ziemlich allen Kostümen nicht zu viele Haken etc dran bzw ziehe die als erstes an und dann eben eins wo ich schnell rein und rauskomme. Anziehilfen sind mir dann übrigens eher im Weg als daß sie mir helfen :oops: aber das ist ja bei jedem anders.
Wenn möglich ist auch Lagenlook gut ;) also einfach ein enges Kostüm unter ein weites Kleid oder so. Manchmal paßt es auch in eine Pluderhose, je nachdem was eben grad so gebraucht wird.
Frisuren sind dann allerdings wirklich nicht mehr zu ändern, ich bin schon froh wenn ich den Schmuck schaffe. :hot:
Das Tanzen ist die Kunst, wo die Beine denken, sie seien der Kopf.
http://www.shaybara.de
http://www.shalyma.com
Shaybara

Beitragvon Sahira Tu Farach » Di 9. Feb 2010, 15:39

Hi!

Sowas hatte ich auch schon. Vorher anziehfertig in Reihenfolge zurechtlegen ist prima und hilfreich ist auch, wenn man Kostüme wählt, die (neben der leichten Anziehbarkeit) zum gleichen Schmuck getragen werden können, damit du den nicht wechseln musst. Das spart auch Zeit.

Grüßelis, Sahira.
Träume nicht dein Leben. Lebe deine Träume!
Nicht ganz ernstzunehmen: Wo ich bin, ist vorne - und wenn ich einmal hinten bin, ist hinten vorn! *g*
Sahira Tu Farach

Beitragvon Sahira Tu Farach » Di 9. Feb 2010, 15:41

Hier noch ne Möglichkeit, sich gaaaanz schnell umzuziehen:

http://www.youtube.com/watch?v=mZc8dj794aQ

:lol: :lol: :lol:

Nicht ernst gemeinte Grüße, Sahira.
Träume nicht dein Leben. Lebe deine Träume!
Nicht ganz ernstzunehmen: Wo ich bin, ist vorne - und wenn ich einmal hinten bin, ist hinten vorn! *g*
Sahira Tu Farach

Beitragvon SchirinYasar » Di 9. Feb 2010, 16:09

Hallo,
3 bis 4 Minuten sind doch eine ganze Menge. Im Prinzip schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an. Helfer sind Gold wert (habe ich aber meistens nicht dabei); Kostüme aus nicht allzu vielen Einzelteilen wählen; beim Wechselkostüm darauf achten, daß es mit der selben Farbe (gold oder silber) kombiniert ist - dann kann man Schläppchen und Schmuck an lassen und auf jeden Fall die Sachen vorher schon in der richtigen Reihenfolge hinrichten.

Was aber auch ganz wichtig ist: vorher ein paar Mal üben - am besten so wie es auch dann abläuft. Je öfter Du das machst, desto schneller geht´s. Das ist wie bei Steno oder Maschinenschreiben - wer 180 vorher übt, schafft in der Prüfung locker die geforderten 160.
Am Ende reicht Dir theoretisch auch ein Trommelsolo von 1:50 zum Umziehen - die übrige Zeit ist zum Tief-Durchatmen und noch mal in den Spiegel schauen da...

Und ja: aufräumen ist erst am Ende angesagt - auch wenn´s in der Seele weh tut.

Tschüß,
SchirinYasar
Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen.
bitte votet für mich: http://www.sonnenplaetze.ladival.de/index.php/detail/1262/
Danke!
SchirinYasar

Beitragvon kadischa » Di 9. Feb 2010, 17:07

Huhu,
die Wegstrecke von Bühne zur Umkleidemöglichkeit ist auch nicht zu vergessen. Guck, dass du recht bühnennah was bekommst...

Grüßle Kadischa
kadischa

Nächste

Zurück zu Café Oriental