Probleme mit Nähmaschine

Fragen und Antworten, Tipps und Tricks rund um die (nicht nur) Bauchtanz-Kostüm-Schneiderei mit allem was dazu gehört!

Moderatoren: Nadya, Iskanda

Probleme mit Nähmaschine

Beitragvon Selena Imeldi » Di 9. Mär 2010, 18:16

Meine Nähmaschine wird senil: sie vergisst einige Einstiche!

Hab zuerst gedacht, es liegt an der Spannung für den Oberfaden, aber die scheint okay zu sein. Es entstehen keine Schlaufen oder so. Die Maschine sticht ein und zieht den Oberfaden wieder raus, ohne sie mit dem Unterfaden zu verküpfen. Gnaaaaa!
Sauber gemacht habe ich sie auch schon.

Das führt dazu, dass nur jede 4. bis 6. Stich festgesteckt ist. Dann ist aber auch mal wieder 10 Stiche normal, dann wieder locker. Woran liegt das?
Wer morgens zerknittert aussieht, hat tagsüber die besseren Entfaltungsmöglichkeiten!!!
Selena Imeldi

Re: Probleme mit Nähmaschine

Beitragvon kareema » Di 9. Mär 2010, 19:04

Welches Material möchtest Du denn nähen?
Bei meiner passiert dieses Phänonem gerne bei Jerseystoffen. Ganz schlimm bei diesen goldbeschichteten Jersey. Mit einer speziellen dünnen Jerseynadel hatte ich mehr Erfolg. Und mit Silikonhaarspray. Seidenpapier drüberlegen hat dagen nix gebracht.
Es könnte auch an der Qualität vom Nähgarn liegen, mit Gütermann habe ich schon weniger Probleme als mit den günstigeren holländischen Stoffmarkt-Garnröllchen.
Beim dem goldstoff ging allerdings garnix, nur von Hand nähen. :x
kareema

Beitragvon Pet Ra » Di 9. Mär 2010, 19:48

Hallo,
das macht meine Maschine gerne, wenn ich für Ober/Unterfaden unterschiedliche Qualität nehme.
Vielleicht stimmt auch die Unterfadenspannung nicht?
Hast Du auch eingeölt?

Liebe Grüße
Pet`Ra
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen
Pet Ra

Beitragvon Selena Imeldi » Di 9. Mär 2010, 21:28

Mein Öl ist gerade unauffindbar, vielleicht versuche ich das...

Ober- und Unterfaden haben gleiche Qualität, beides Gütermann. Ich habe versucht Baumwollstoff zu nähen, als das nicht ging Jeansstoff. Klappte beides nicht.

Ich probiere morgen nochmal alles durch. Danke an euch beide.
Wer morgens zerknittert aussieht, hat tagsüber die besseren Entfaltungsmöglichkeiten!!!
Selena Imeldi

Beitragvon SchirinYasar » Di 9. Mär 2010, 22:48

Hi,
und wann hast Du das letzte Mal die Nähnadel gewechselt? Die muß man auch hin und wieder austauschen und nicht nur, wenn sie abbricht. :geek: (Oberlehrer-Modus) Das führt auch manchmal zu solchen Problemen.

Oder aber es hängt ein Fussel in der Spulen-Hülse.

Wenn Du das alles fleißig gemacht hast, müßte es wieder klappen. Nähmaschinen werden doch nicht senil - tun wir doch auch nicht :D !!!

Tschüß,
SchirinYasar
Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen.
bitte votet für mich: http://www.sonnenplaetze.ladival.de/index.php/detail/1262/
Danke!
SchirinYasar

Beitragvon Iskanda » Di 9. Mär 2010, 23:24

Mir passiert das schon mal bei meiner Pfaff,wenn der Oberfaden nicht gaaaaaaaaaaaanz ordentlich durch sämtliche der dafür vorgesehenen Haken udn Ösen gefädelt ist! Evt. einfach nochmal von der Garnrolle an den WEg ganz akkurat fädeln.
Gute Nacht Iskanda
Das Glück hängt nicht davon ab, wieviel wir davon haben, sondern wieviel Freude wir daran haben.
http://www.bauchtaenzerin-iskanda.de
http://www.orientalhane.de
Iskanda

Beitragvon Pet Ra » Mi 10. Mär 2010, 09:15

SchirinYasar hat geschrieben:Nähmaschinen werden doch nicht senil

doch leider :cry:
Meine "Privileg" von Quelle hat fast 30 Jahre gehalten, aber dann fing sie an zu verweigern. Anstatt schöner Naht, nur ein wildes Gekräusel. Wollte sich dann auch nicht mehr richtig einstellen lassen. Habe mir dann eine neue geleistet und von der alten Spulenkapsel usw. behalten. Mit unterschiedlichem Ober- und Unterfaden ist die Neue nicht mehr so empfindlich.
Die von meiner Tochter mag das wiederum überhaupt nicht.
Ich habe auch noch eine alte Singer-Tretmaschine, die steht zur Zierde im Flur, würde aber im Fall der Fälle auch noch ihre Dienste tun. Trotz Nylonstrumpf als Keilriemen :lol:

Das ist so ärgerlich, wenn man voll im Schaffensrausch ist, und die Maschine will nicht :evil:

Liebe Grüße
Pet`Ra
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen
Pet Ra

Beitragvon Nadya » Mi 10. Mär 2010, 11:57

Hi,

im Zweifel würde ich die Maschine zu einem "Nähmaschinen-Doktor" schleppen, der reinigt sie gründlich und ölt und stellt sie wieder richtig ein.
Wirkt manchmal Wunder!
Vielleicht ist in der Spulenkapsel unten ein Flusen oder Öl und Flusen sind "zusammengebacken" zu einem kleinen Krümel der verhindert, das der Oberfaden um die Spule geht.

Hatte ich mit meiner alten Viktoria (DDR-Marke?) auch mal, die brauchte einfach eine Grundreinigung, dann schnurrte sie wieder problemlos.

LG
Nadya
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage!
Nadya

Beitragvon taima_christa » Do 11. Mär 2010, 12:19

Hallo selena imeldi,

das hatte meine alte pfaff vor kurzem auch - und ich bin einen abend lang verzweifelt!!!
ich habe zuerst geputzt und die nadel ausgetauscht, dann die spannungen überprüft, dann
nochmal den unterfaden aufgespult und alles hat nix genützt.
dann habe ich geölt und nochmal probiert ----nix genützt.

dann am nächten tag wieder probiert und es ging wieder!?
also ich habe die mangelnde schmierung im verdacht.

grüße aus dem schnee
taima
taima_christa

Zurück zu Haute Couture